#twichteln - eine kurze Anleitung

Freitag, 23. Oktober 2015, 16:21 Uhr

Hallo! Servus! Grüezi!

Heute möchte ich euch in einer kleinen, schriftlichen Anleitung zeigen, wie das #twichteln eigentlich funktioniert. Eine Bessere, bebilderte Anleitung folgt in kürze!

Anmelden

Um am #twichteln teil zu nehmen, müsst ihr euch zunächst anmelden. Dazu klickt ihr entweder oben rechts auf "Login" oder ihr nehmt den großen blauen "Registriere dich jetzt" Button auf der Startseite. Im nächsten Schritt werdet ihr gefragt, ob ihr der App "Twichteln.org" die Erlaubnis gebt, lesend auf euer Twitter Profil zugreifen zu dürfen. Diese Erlaubnis brauchen wir, damit wir euch authentifizieren können. Nach dem ihr diese Erlaubnis erteilt habt, kommt ihr direkt in euer Profil.

Profil ausfüllen

Nach dem Login mit Twitter seid ihr zwar beim #twichteln registriert, aber nehmt noch nicht teil. Erst nach dem vollständigen ausfüllen eures Profils seid ihr auch Teilnehmer. Warum das so ist? Ganz einfach: Da beim #twichteln einige Kilometer zwischen Wichtel und Beschenkten zu überbrücken sind, und kein Versanddienstleister Pakete adressiert mit eurem @-Namen verschickt, brauch euer Wichtel eure Anschrift. Denn so kann er dieser euch was zu kommen lassen. Aber auch nur so. Außerdem zeigt ihr durch das Ausfüllen des Profils euren Willen, an der Aktion teilzunehmen.

In eurem Profil sind einige Felder schon vor ausgefüllt: Das Feld "Name" ist mit eurem Twitter Namen ausgefüllt, das Feld "Über dich" mit eurer Twitter Bio, das Feld "E-Mail" mit einer temporären E-Mail Adresse und das Feld "Website" mit der auf Twitter angegeben Website. Diese Daten könnt ihr natürlich alles ändern.

Wichtig ist vor allem das Feld "Über dich": Mit diesem Feld kannst du deinem Wichtel Tipps geben, was er dir schenken kann oder worüber du dich freuen würdest. So ist für jeden einfacher, ein passendes Geschenk zu finden.

Das Geburtsdatum ist optional. Es hilft, wenn es später noch Gewinnspiele geben sollte (wir suchen immer noch Sponsoren!) oder wenn ich doch nochmal die Regeln anpassen muss (2013 hatte ich von allen U18 TeilnehmerInnen einen "Mutti-Zettel" verlangt).

Und das Feld "Ich bin bereit ein weiteres Paket zu verschicken"?

Die Erfahrungen der Vergangenheit haben gezeigt, dass es immer wieder Teilnehmer gibt, die entweder das ganze #twichteln verschlafen oder erst gar nichts verschicken. So gab es immer einen oder zwei Teilnehmer, die nichts erhalten haben. Das ist nicht der Sinn des #twichteln, daher haben wir uns gedacht: Bevor jemand leer ausgeht, warum schicken wir ihm dann nicht Ersatz? Für einen ist das kein Problem, aber was ist, wenn es mehr als einer ist? Wer soll die Kosten von 10€ pro Paket tragen, wer die Versandkosten? Daher kann nun jeder Teilnehmer angeben, ob er bereit ist, im Notfall ein Ersatzpaket zu verschicken. Und wenn dieser Fall eintritt, dass wer nichts bekommt, so können wir die Leute anschreiben, die bereit sind, ein weiteres Paket zu verschicken, und der ohne Paket bekommt noch nachträglich was. So gibt es also quasi eine Garantie, dass auch wirklich jeder was bekommt.

Wie geht es nach der vollständigen Anmeldung weiter?

Ganz einfach: Warten. Warten, bis zum Anmeldeschluss am 01.12.2015. Danach werden wir die große Lostrommel anwerfen und jeder bekommt seinen Wichtel-Partner zu gelost. Nach dem dieser Vorgang abgeschlossen ist, kann jeder über sein Profil die Adresse des Wichtel-Partners ansehen und sich Gedanken machen, was er denn nun schenkt. Ich bitte euch, die #twichtel Pakete bis spätestens zum 20.12.2015 zu verschicken, damit auch jeder sein Paket rechtzeitig erhält.

So. So viel zum Ablauf. Wenn noch Fragen sind, schaut in die FAQ oder schreibt eine Nachricht auf Twitter.

Euer

Twichteln.org-Team

Kommentare

F923bd5a96b205898930d2b7ac46cced

@LoveJailbreak4S schrieb etwa 3 Jahre

Wäre es nicht gut wenn ihr die rechnung von jedem sehen wollt damit eine andere person notfalls noch vor weihnachten sein packet verschickt um den anderen wichtel zu ersetzen? Somit hat jeder die garantie das er noch vor weihnachten sein paket bekommet.

F5a0e7e4e9aae02abcc4b0f071a8f16c

twichteln.org schrieb etwa 3 Jahre

Das Problem mit dem Rechnung sichten ist, dass es ein riesen Aufwand ist. Und da wir nun auch nicht ein so großes Team sind, wäre das etwas, was alles massiv verzögern würde. Daher hoffen wir einfach, das jeder was verschickt und das es das Paket immer mit Tracking Nummer verschickt wird. Das ist die sicherste Lösung für alle.

Kommentar hinzufügen:

Du kannst Markdown benutzen, maximal 1000 Zeichen

Zurück zur Auflistung


Twichteln.org Telegram Channel   Twichteln.org Telegram Bot