FAQ

Fragen über Fragen

Was ist denn bitteschön wichteln? Kenne nur Wichtel...

Wichteln ist eine Art von Beschenken. Wikipedia dazu:

Wichteln (in Skandinavien und auch Norddeutschland Julklapp, in Österreich Engerl und Bengerl, in Amerika Secret Santa) ist ein vorweihnachtlicher Brauch, der unter Arbeitskollegen, in Vereinen, in Schulklassen, in Jugendgruppen und in verschiedenen Internetforen gepflegt wird.

Dabei wird durch zufällige Auswahl für jedes Mitglied ein anderes Gruppenmitglied bestimmt, durch den es dann beschenkt wird. Der ursprüngliche, heute aber nur noch selten praktizierte Brauch sah vor, dass das Geschenk den Beschenkten bis zu einem verabredeten Termin (etwa innerhalb der Adventszeit) heimlich zugesteckt wird, daher der Bezug zum Wichtel, einer nordischen Sagengestalt, die vorwiegend Gutes tut.

Heutzutage ist es meistens so, dass die Geschenke bei einer Feierlichkeit ausgetauscht werden. Die Art der Geschenke wird vorher grob festgelegt, in der Regel steht die Originalität des Geschenkes im Vordergrund und der tatsächliche Gebrauchswert ist gering. Nachteil ist, dass man nicht zwingend erhält, was man gerne hätte.

Wesentlicher Vorteil des Wichtelns ist, dass durch die zufällige Zuordnung von Schenkendem und Beschenktem alle Gruppenmitglieder gleichgestellt werden (jeder muss genau ein Geschenk machen und erhält auch genau ein Geschenk) und gegebenenfalls bestehende Cliquen übergangen werden.

Was bedeutet "Twichteln"?

Twichteln setzt sich aus Twitter und Wichteln zusammen. Ich weiß, es ist sehr kreativ, aber hey, es ist Twichteln!

Wer hat's erfunden?

Die Schweizer! In der Tat gab es twichteln.ch und twichteln.de früher als dieses Projekt. Und auch auf Twitter unter dem Hashtag #twichteln gibt es bereits Leute, die wichteln. Aber aus meiner Sicht hat jedes dieser Projekte einen Mangel: Entweder ist es im Ausland (Schweiz) oder es ist nicht klar, wie es gehen soll. So habe ich, Stephan Krinetzki, auf Twitter durch eine Umfrage beschlossen, ein eigenes Projekt zu starten. Mich findest du dort übrigens unter dem Namen @therealkings86.

Warum hast du "Twichteln" gemacht?

Dieses kleine Projekt habe ich entworfen, um vielen Twitterern die Möglichkeit zu bieten, ein deutschlandweites Wichteln zu ermöglichen.

Und was kostet das?

Es kostet dich, außer dem Porto und das Geschenk, nichts! Das ist doch mal was, oder?

Kann jeder meine Adresse sehen?

Nein! Nur ihr selbst, euer Twichtel Partner und die Administratoren können die Adresse sehen.

Und wie erfahre ich, wer mein Wichtel Partner ist?

Nach Ablauf der Anmeldefrist werde ich die Auslosung starten. Danach gibt es über den Account @twichtelnorg einen Info Tweet. Danach gibt es in eurem Profil einen Button, der euch zu eurem Twichtel Partner führt und den Button für die Versandinformationen.

Was meinst du mit „Ich bin bereit ein weiteres Paket zu verschicken“?

Da es immer wieder Menschen da draußen gibt, die zwar in der Lage sind, sich hier anzumelden und ein Geschenk zu erhalten, allerdings sich nicht in der Lage sehen, selbst was zu verschicken, gehen wohl oder übel einige ohne Geschenk aus. Das ist nicht nur für den, der nichts erhält frustierend, sondern auch für mich und mein Team. Dann werden wir nämlich gefragt „Warum habe ich nichts erhalten?“ oder „Vielleicht kommt mein Paket ja eines Tages mal an…“ und dann heißt es „Bäh, das #twichteln ist voll doof“. Dabei können wir am wenigsten was dafür. Wir können den User zwar für das nächste Jahr sperren, aber das war es dann auch. Mehr geht leider nicht. Und das Geschenk? Hier kommt ihr ins Spiel: Wenn ihr wollt, könnt ihr den Haken bei „Ich bin bereit ein weiteres Paket zu verschicken“ setzen und könnt jemanden eine Freude machen, wenn er tatsächlich nichts bekommt. Es wäre doch sehr schade, wenn jemand leer ausgeht. Und ich frage auch nur an, ob ihr ein weiteres Paket verschicken wollt, keine zwei, oder drei. Also liegt es bei euch, ob ihr noch jemand zweites glücklich machen wollt oder nicht.

Cool, dann sage ich halt, dass ich nichts bekommen habe und bekomme zwei Geschenke!

Nein, das ist voll uncool. Wir setzen auf Ehrlichkeit der Teilnehmer und hoffen, dass sich jeder Teilnehmer verpflichtet, etwas zu versenden. Und wenn was versendet wird, dass es auch mit einer Tracking Nummer versehen wird (wie bei einem DHL Paket, ein Päckchen hat sowas nicht!) Und natürlich hoffen wir, dass sich nur die melden, die auch wirklich nichts bekommen haben. Seid also bitte fair.

Gibt es hier Werbung? Frage für meinen AdBlocker...

Im Prinzip gibt es hier keine Werbung. Lediglich auf der Startseite findest du ein paar Sponsoren-Links und auf der Seite Noch kein Geschenk? findest du „Werbung“, wobei das hier eher der Finanzierung der Seite dient.

Was kostet dich eigentlich diese Seite?

Das ist in der Tat eine sehr interessante Frage. Eigentlich hatte ich vor, nie zu sagen, was an Kosten für diese Website entstehen, aber damit ihr auch wisst, wo euer Geld aus eventuellen Spenden landet, hier eine kurze Zusammenfassung:
Der Server kostet in seiner aktuellen Ausstattung $20 (etwa 18€) monatlich. Die Domain "twichteln.org" kostet jährlich 14,40€. Das sind die absoluten Zahlen. Was nicht eingerechnet wird, sind die Kosten für die Entwicklung und für das Design. Dieses würde sich auch, zumindest glaube ich das, schlecht in Geld aufwiegen lassen.

Machst du das alles hier ganz alleine?

Nein! Mittlerweile habe ich ein kleines Team um mich herum versammelt, dass mich fleißig unterstützt. Ich habe nur den Programmcode geschrieben, aber zum Beispiel hat das Design jemand anderes gemacht. Wer mir aktiv oder auch passiv geholfen hat, seht ihr auf der Danksagung-Seite.

Bekomme ich eine Benachrichtigung, wenn das Twichteln erledigt ist?

Die Antwort auf diese Frage lautet: Jein. Über Twitter gibt es nur einen Ankündigungstweet, dass die Auslosung erfolgt ist. Das liegt daran, das Twitter es mir nicht erlaubt, über 100 Tweets in wenigen Sekunden zu verschicken. Alternativ zum Tweet kannst du dich über unserem Twichteln Bot benachrichtigen lassen. Dazu loggst du dich ein und klickst auf "Telegram Bot" oben rechts im Menü, wo dein Twitternick steht. Danach klickst du den Button zum Bot an und hast danach für die Benachrichtigungen eingeschaltet.


Twichteln.org Telegram Channel   Twichteln.org Telegram Bot